Pager Explosionen im Libanon
Die Ereignisse im Libanon, bei denen es zu einer Reihe von Explosionen in öffentlichen Räumen kam, sind als alarmierende Bedrohung für das humanitäre Völkerrecht sowie den Frieden im Nahen Osten zu werten.
Die jüngsten terroristischen Anschläge im Libanon, bei denen eine Vielzahl von Zivilisten zu Schaden kamen, sind aus menschenrechtlicher Perspektive in höchstem Maße besorgniserregend und inakzeptabel. Angriffe und das Töten von Menschen, ohne zwischen Zivilpersonen und Militär zu unterscheiden, stellen eine gravierende Verletzung des humanitären Völkerrechts sowie der Menschenrechte dar.
Solche Angriffe untergraben die Grundprinzipien der Würde und des Rechts auf Leben. Das Komitee zur Verteidigung der Menschenrechte im Iran-Österreich ist der Überzeugung, dass politische oder militärische Auseinandersetzungen niemals dazu führen dürfen, dass die fundamentalen Menschenrechte der betroffenen Bevölkerung missachtet werden.
Die gezielte oder auch wahllose Tötung von Zivilisten stellt einen Verstoß gegen die Genfer Konventionen sowie andere internationale Abkommen zum Schutz der Menschenrechte dar.
Die Besorgnis über eine mögliche Eskalation im gesamten Nahen Osten ist durchaus berechtigt. Terroristische Aktionen wie diese können nicht nur unmittelbaren Schaden anrichten, sondern auch tiefere, längerfristige Konflikte auslösen, welche die gesamte Region destabilisieren und noch mehr Leid verursachen könnten.
Es wird gefordert, dass die Vereinten Nationen und die internationale Gemeinschaft derartige Entwicklungen mit größter Aufmerksamkeit beobachten und alles in ihrer Macht Stehende tun, um die Einhaltung der Menschenrechte sicherzustellen und eine weitere Eskalation der Gewalt zu verhindern.
In diesem Kontext ist es von entscheidender Bedeutung, dass sowohl staatliche als auch nichtstaatliche Akteure die Verantwortung übernehmen, den Frieden zu fördern und eine Eskalation zu verhindern.
Wien, 22.09.2024
Dr. Behrouz Bayat Komitee zur Verteidigung der Menschenrechte im Iran, Österreich |